Achtsamkeit - Leben im Hier und Jetzt

Achtsamkeit bedeutet, im gegenwärtigen Moment zu sein und ganz wach jeden Moment in voller Präsenz zu erfahren wie er ist. Wenn Du komplett achtsam bist, bist Du Dir im Hier und Jetzt deiner Körperempfindungen, Emotionen, Gedanken und Handlungen bewusst und weißt, welche Auswirkungen das eigene Handeln auf die Mitmenschen und die Umwelt hat.

Durch die Achtsamkeitspraxis lernst Du, dich selbst bei der Schaffung Deiner Wirklichkeit achtsam beobachten zu können, Dir Deiner Verhaltens- und Gedankenmuster immer bewusster zu werden. Indem Du das lernst und übst gelangst Du in einen anderen mentalen Zustand, der allmählich aus negativen Mustern herausführt.

Je häufiger Du Deine ganze Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt zu lenken lernst, desto tiefer kommst Du mit Dir selbst in Kontakt, mit Deiner eigenen Kreativität, Deiner Einzigartigkeit und Deinen Potentialen. Dieser Zustand kann sehr beglückend sein und die Erfahrung von Eins-sein mit Dir selbst und der Welt ermöglichen.

Gleichzeitig hilft Dir die Praxis der Achtsamkeit im Umgang mit deiner Umwelt, deiner Familie und im Berufsalltag. Du lernst, Dinge anzunehmen wie sie sind. Die Achtsamkeit im Alltag ist das eigentliche Ziel der Achtsamkeitspraxis.

Indem Du Dich regelmäßig für eine begrenzte Zeit aus dem Alltag zurückziehst und meditierst übst Du, Situationen nicht mehr zu bewerten. Denn innere Bewertungen lösen gedankliche Kettenreaktionen aus, die Stress und Probleme nähren. Dafür musst Du erst lernen, dass Du wertende Gedanken hast und wie Du emotional darauf reagierst.

IMG_0711_klein.jpg

Je besser man „auf der Matte“ achtsam ist, desto einfacher fällt es, auch im Alltag achtsam zu handeln. Routineaufgaben wie Zähne putzen, duschen oder Spülmaschine ausräumen werden mehr und mehr zur Achtsamkeitsübung.

Da für mich Achtsamkeit Grundlage für alles ist, lasse ich dieses Thema während der Lu Jong Kurse, im Einzelgespräch aber auch in speziellen Einzelsitzungen zur Achtsamkeitsmeditation einfließen.

Erste Achtsamkeitsübungen für die Selbstbehandlung


Zu den Achtsamkeit Angeboten

Wenn Du depressiv bist, lebst Du in der Vergangenheit.
Wenn Du ängstlich bist, lebst Du in der Zukunft.
Wenn Du in Frieden lebst, lebst Du im jetzigen Moment.

Lao Tse